Der Begriff Reise (v. althochdeutsch: risan = aufstehen, sich erheben) bedeutet im Sinne der Verkehrswirtschaft die Fortbewewegung einer oder mehrerer Personen über eine längere Zeit zu Fuß oder mit öffentlichen

Das Reisen, ob nun auf Camps, durch die Natur, in Städte, auf Festivals oder auf Seminare, hat im BDP schon immer eine große Bedeutung gehabt. Diese Veranstaltungen werden meist intern und selbst Organisiert, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und Ideen aller Art umgesetzt werden können.

Auch der BDP Babenhausen hängt diesen Beispielen nicht hinterher und hat schon viele Fahrten selbst Organisiert und mit viel Teilnahme und Begeisterung durchgeführt. Neben spannenden Städtetouren gab es zahlreiche Reisen in die verschiedensten Länder und Gebiete. Ob diese Fahrten auf einer sportlichen, politischen oder kulturellen Basis stattfinden, spielt dabei keine Rolle.